Logo

Markos Medien-Podcast Markos Medien-Podcast - Der kritische Medienkommentar

04.06.10, 10:00:00

Markos-Medienpodcast-127 - Kachingle & Social Payment


Download (9,7 MB)

Wie kann ich mit meinen Inhalten im Internet Geld verdienen? Mit dieser drängenden Frage beschäftigen sich viele Anbieter von Inhalten schon seit geraumer Zeit - die meisten, ohne darauf bislang eine befriedigende Antwort gefunden zu haben. Nahezu alle großen Verlage experimentieren zur Zeit mit Paid Content und hoffen auf Erlöse aus dem Mobil-Geschäft mit Apps fürs iPhone und das iPad.

Einen alternativen Weg der Finanzierung geht das so genannte Social Payment, bei dem bezahlt wird, was einem gefällt. Vor allem: freiwillig. Um Social Payment ging es auch beim Münchner Medienbrunch der Journalistenakademie Hooffacker. Eingeladen war Cynthia Typaldos, die Gründerin des Social-Payment-Anbieters Kachingle. Sie spricht in diesem Podcast über die Idee und Philosophie, die hinter Kachingle und Social Payment steht. Daneben habe ich mit Karsten Wenzlaff gesprochen, der als Social-Media-Redakteur von vorwaerts.de sowohl mit Kachingle als auch mit dem schwedischen Anbieter Flattr experimentiert. Auch Crossmedia-Berater Bernd Oswald kommt zu Wort und spricht über die Unterschiede beider Dienste und die Perspektiven von Social Payment für Verlage. - Viel Spaß beim Zuhören wünscht heute einmal Björn Czieslik.

Markos-Medienpodcast
Kommentare (0)



Kommentar hinterlassen